Die Rückkehr des Elia - Kapitel 11 - Vergleich der beiden Grundannahmen

veröffentlicht Jan 18, 2019 von Adrian Ebens in Die Rückkehr des Elia

Das deutsche Übersetzerteam ist dabei, das Buch "The Return of Elijah" - Die Rückkehr des Elia von Bruder Adrian Ebens zu übersetzen. Dies wird ein längerer Prozess sein, deshalb werden wir die einzelnen Kapitel als Artikel veröffentlichen, bis das ganze Buch fertig ist. Seid gesegnet beim Lesen!

Der Hauptteil dieses Buches wurde von Bruder Adrian Ebens in nur zwei Wochen im Juli 2007 geschrieben. Wir veröffentlichen hier die revidierte Version von 2019.

 

 

Kapitel 11. Vergleich der beiden Grundannahmen

In unserem Streben nach Wahrheit müssen wir uns nun die Frage stellen, welche der beiden Grundannahmen die Schrift eindeutiger harmonisiert. Betrachten wir die beiden Grundannahmen noch einmal:

Grundannahme 1: Das Halten des Gesetzes ist Gesetzlichkeit oder Legalismus und daher entgegen dem Evangelium.

Grundannahme 2: Das Halten des Gesetzes ist Gehorsam gegenüber Gott und demnach Gegenstand des Evangeliums.

Die erste Grundannahme ist korrekt unter der Annahme, dass es der Einzelne ist, der versucht, die Werke zu tun. Tatsächlich geht dieses Logiksystem davon aus, dass eine jegliche Anstrengung Gesetzlichkeit und somit gegen das Evangelium ist. Die Schwierigkeit mit dieser Grundannahme ist, dass die zugrundeliegende Hypothese verborgen ist und als selbstverständlich verstanden wird. Der sichtbare Teil der Grundannahme wird von der Bibel unterstützt, aber (und ein großes ABER) die zugrundeliegende und verborgene Annahme oder Hypothese wurde nicht an der Schrift geprüft und ist tatsächlich falsch. Sie gibt keinen Raum für die Tatsache, dass Gott mit Seiner Kraft das Gesetz in und durch uns halten kann. Diese Wahrheit wird immer wieder in der Bibel offenbart. Aber leider werden diese Wahrheiten von einer Grundannahme verneint, die eine zugrundeliegende Hypothese hat, die falsch ist. Lasst uns also diese erste Grundannahme noch einmal zusammenfassen.

Grundannahme: Das Halten des Gesetzes ist Gesetzlichkeit oder Legalismus und daher entgegen dem Evangelium (teilweise wahr).

Basierend auf der zugrundeliegenden Hypothese: Jede Anstrengung ist Gesetzlichkeit (total falsch).

Die Falschheit der verborgenen Hypothese hat einen verhängnisvollen Effekt auf die Absicht des Evangeliums, indem sie die Gesetzlosigkeit fördert und dem Sünder die Hoffnung auf ein siegreiches christliches Leben nimmt. Daher ist es eine Hypothese, die zum Tod führt und nicht zur Erfüllung des neuen Bundes, wo Gott sagt, dass Er das Gesetz in unsere Herzen schreiben wird.

Lasst uns jetzt noch einmal die zweite Grundannahme betrachten:

Das Halten des Gesetzes ist Gehorsam gegenüber Gott und demnach Gegenstand des Evangeliums.

Diese Grundannahme ist wahr unter der Voraussetzung, dass der Einzelne erkennt, dass die Werke von Gott und nicht von ihm selbst kommen. Wenn man die zugrundeliegende These versteht, dann ist diese Aussage völlig wahr und wird zu einem richtigen Verständnis des Evangeliums führen. Wenn die Person dieses Thema aus der Bibel studiert hat, dann ist es nicht mehr länger eine unbewiesene Hypothese sondern einfach eine zweite Grundannahme, auf der aufgebaut wird. Wenn ein solches Bibelstudium nicht gemacht wurde, dann ist es eine unbewiesene Hypothese. Wenn der zugrundeliegende Punkt nicht verstanden wird, kann die Person in die Gesetzlichkeit geführt werden, weil es dieser Person nicht klar ist, dass alle Kraft, um das Gesetz zu halten, von Gott kommt.

Grundannahme: Das Halten des Gesetzes ist Gehorsam gegenüber Gott und demnach Gegenstand des Evangeliums (teilweise wahr).

Verborgene Grundannahme/Hypothese: Es ist Gott, der das Werk durch dich tut, nicht du selbst! (völlig wahr).

In diesem Fall, wenn wir sowohl die Grundannahme als auch die zugrundeliegende oder verborgene Hypothese verstehen, dann haben wir die Freude des neuen Bundes gefunden. Aber die große Gefahr hierbei ist, dass die verborgene These nicht das ist, was man von Natur aus erwägt. Gott zu erlauben, in dir zu wirken, ist ein Lernprozess, den reife Christen geübt und verstanden haben durch eine fortwährende Erfahrung, NICHT alles selbst tun zu wollen. Als Menschen neigen wir stark dazu, die Dinge selbst in die Hand nehmen zu wollen, wie es sich in Sarah zeigte, die versuchte, Gottes Verheißung eines Kindes durch Hagar zu erfüllen, und Israel, als sie Gott versprachen, Seine Gebote zu halten, ohne eine Ahnung davon, dass es unmöglich für sie war.

Also ist die obige sichtbare Grundannahme eigentlich sehr gefährlich ohne die zugrundeliegende verborgene Annahme/Hypothese. Eine Grundannahme oder Hypothese hat nicht die Macht, alleine zu stehen, denn die Bibel lehrt uns:

Dies ist das dritte Mal, daß ich zu euch komme. »Durch zweier und dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden!« 2.Korinther 13,1

Es ist aus diesem Grund, dass viele Sabbathalter tatsächlich Legalisten sind, wie das von nicht-sabbathaltenden Christen deutlich gesehen werden kann. Gesetzlichkeit ist wirklich gegen das Evangelium und wird zum Tod führen.

So muss jede Grundannahme durch eine andere Grundannahme/Hypothese bezeugt oder unterstützt werden. Das ist das Prinzip des Göttlichen Musters. Jede ausgedrückte Grundannahme muss einer anderen Annahme entspringen. Nur eine Grundannahme ist davon ausgeschlossen:

Höre Israel, der Herr ist unser Gott, der Herr allein! 5.Mose 6,4

Das ist die ursprüngliche Quelle aller Dinge.