Die Sabbate und unsere Identität

veröffentlicht Apr 16, 2020 von Marlise Schneider in Der Sabbat

Dieser Artikel ist auch als Hörbuch erhältlich.

Einige Gedanken, die ich vor einer Weile über den Zusammenhang zwischen den Festen und unserer Identität geschrieben habe. Ich dachte, es wäre schön, sie zu teilen.

Vor einiger Zeit habe ich im Gespräch mit Daniel den Zusammenhang zwischen den Sabbaten und unserer Identität erkannt. Vielleicht haben viele von euch diese Verbindung bereits hergestellt, aber für mich war es eine Glühbirne, die angeschaltet wurde, also teile ich es, falls es einen von euch segnet.

Vor einigen Jahren, als ich noch in Thailand lebte - und als die Feste noch nicht einmal auf meinem Radar zu sehen waren - wurde mir klar, wie mangelhaft das Christentum ist, wenn es um Feste geht, die die Menschen zusammenhalten und ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln. Die Kirche, die wir in Thailand besuchten, schenkte Weihnachten wenig Beachtung, und Ostern gab es nicht. Damals frustrierte mich das, denn obwohl ich wusste, dass diese tatsächlichen Daten nicht heilig waren, war das alles, was ich hatte. Wenn man mir das wegnehmen würde, blieben mir keine besonderen Feste übrig, die für mich von Bedeutung wären. Ich beobachtete meine thailändischen buddhistischen Nachbarn, wie sie ihre eigenen Feste feierten, und ich erinnere mich, dass ich dachte: Warum sollte einer dieser Leute dies jemals verlassen wollen, um Christ zu werden, und dann ... nichts ... zu feiern haben? Nichts, um ihr Gefühl von Identität und Zugehörigkeit zu festigen? Ich hatte nichts, zu dem ich meine thailändischen Freunde einladen konnte, während sie etwas hatten, zu dem sie uns einladen konnten. Ich beobachtete, wie die buddhistischen Feste nicht nur zum Gottesdienst da waren, sondern auch zur Freude, zur Geselligkeit und um in den Menschen ihre Identität als thailändische Buddhisten zu festigen. Es gibt viele Gründe, warum es für einen Thailänder schwer ist, Christ zu werden, und dies ist wahrscheinlich einer davon - aber dies ist von der Mehrheit der Christen noch nicht einmal in Betracht gezogen worden.

Ich erinnere mich, dass ich dachte, wir haben nichts dergleichen (wie die buddhistischen Feste), und es ist so schön. Dann dachte ich, na ja, wir haben den Sabbat. Und wir haben das Abendmahl. Aber es ist nicht dasselbe. Sabbat und Abendmahl sind sehr bedeutsam, aber sie hatten mir nie ein Zugehörigkeitsgefühl gegeben; sie waren einfach eine sehr persönliche spirituelle Erfahrung. Vielleicht genießen manche Menschen in diesen Zeiten die Gemeinschaft, aber ich sicherlich nicht. Zumindest in Thailand dienten die Sabbate nicht der Gemeinschaft; sie dienten der Durchführung missionarischer Aktivitäten. An einem Sabbatnachmittag entspannte man sich nicht einfach und pflegte Gemeinschaft mit den Menschen; sie schienen das nicht als eine Option zu sehen. Und das Abendmahl, bei dem so viele Menschen in einem Raum zusammengepfercht waren, brachte mich dazu, es so schnell wie möglich hinter mich bringen zu wollen. Als meine Kinder noch Babys und Kleinkinder waren, habe ich nicht einmal daran teilgenommen. Es war einfach zu kompliziert. Und diese Momente waren sicherlich nichts, was buddhistischen Neuankömmlingen besonders gefallen hätte.

Dann, eines Tages, erzählte uns Danny Brown im Gespräch, wie Thailänder von den Festen begeistert sein konnten. Und ich dachte natürlich - das sind echte Feste, bei denen wir nicht nur gemeinsam Gottesdienst feiern, sondern auch Gemeinschaft und Verbundenheit als Volk empfinden. Ich sah die Bestätigung dieser Verbundenheit, als wir 2017 unser erstes Fest in Australien feierten. Doch aus irgendeinem Grund leuchtete die Identitätsglühbirne in meinem Kopf immer noch nicht auf.

Dann kam dieses Jahr. Heiligabend ist ideal für Familienfeiern, da es ein Feiertag ist und die Menschen sich frei treffen können. Ich habe auf FB gesehen, wie einige fromme STAs andere dafür verurteilten, am Heiligabend etwas Besonderes zu tun. Aber Leute, die auf diese Weise anklagen, bitten ihre Brüder, die einzigen Feste, die sie haben, aufzugeben - und die meisten aufrichtigen Christen (zumindest in meinen Kreisen) versuchen, sich in dieser Zeit auf das Geschenk Gottes durch seinen Sohn zu konzentrieren, statt auf den anderen Unsinn, der mit Weihnachten einhergeht. Wenn man ihnen das wegnimmt, haben sie nichts. Sie haben nichts! Bevor man die Menschen bittet, etwas von ihrem Leben abzuziehen (wenn man überhaupt sagen kann, zu bitten; es war eher eine Forderung), warum bieten sie nicht etwas an, das sie hinzufügen können?

Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich das Loy Krathong-Fest (ein thailändisch-buddhistisches Fest) in meinem Dorf beobachtete. Die Atmosphäre war sehr ähnlich zu dem, was ich am Heiligabend in meiner Heimatstadt empfunden habe. Die Menschen trugen ihre beste Kleidung, sie waren entspannt und fröhlich, und es herrschte eine festliche Stimmung. Ich erinnere mich, dass ich mich fragte: Könnte es sein, dass Gott nicht will, dass wir Feste feiern? Sie sind so schön! Sie verbinden die Menschen miteinander! Sie erinnern uns daran, wer wir sind! Warum haben wir sie nicht? Zu der Zeit wusste ich nicht einmal, wer ich war. Ich spielte nicht einmal mit dem Gedanken, wirklich zu glauben, dass ich ein Kind Gottes bin.

Ich hatte damals keine Ahnung von den Festen. Und seit ich von den Festen erfahren habe, habe ich mich mehr auf die Sabbatseite der Dinge konzentriert, so sehr, dass ich bis vor ein paar Monaten die Identitätsseite der Dinge nicht gesehen habe. Ein wichtiger Grund, warum Gott uns diese Sabbate, Neumonde und Festtage gibt, ist, dass Er möchte, dass wir an unsere Identität als Seine Kinder erinnert werden. Und wenn man darüber nachdenkt, ist Er viel großzügiger als alle anderen Religionen. Wie oft im Monat gibt Er uns die Chance, daran erinnert zu werden, dass wir Seine geliebten Kinder sind und dass wir einen Ort haben, wo wir hingehören. Mit den Sabbaten und Neumonden sind das 5 bis 6 Mal im Monat. (Das ist ohne die Morgen- und Abendzeiten mitzuzählen!) Dann haben wir dreimal im Jahr die großen Feste. Wenn wir in einer Gemeinschaft leben würden, die diese Feste feiert, so wie meine Gemeinschaft Weihnachten feierte, als ich ein Kind war, oder so wie die Thais ihre Feste feiern, dann wären wir eingebettet in unsere Identität als Kinder Gottes und als Teil des Volkes Gottes. Und wir hätten sicherlich etwas Wunderbares, zu dem wir unsere nichtgläubigen Freunde einladen könnten.

Einer der Gründe, warum ich immer noch immer und immer wieder mit den gleichen Sünden zu kämpfen habe, hat mit meinem Kampf zu tun, meine Identität als ein Kind Gottes zu akzeptieren. Das wurde mir in letzter Zeit sehr deutlich vor Augen geführt. Und das ist der Grund, warum Gott uns seine bestimmten Zeiten gibt. Es ist so einfach für uns, diese Zeiten als To-do-Listen zu sehen - und deshalb lehnen so viele Menschen diese Feste ab. Aber wenn ich sie als Identitätsbesiegelung betrachte, ändert sich meine ganze Sichtweise. Wir können den Geist Gottes nicht empfangen, wenn wir nicht wirklich glauben, dass wir Seine Kinder sind - das ist einfach unmöglich. Ich freue mich jetzt mehr noch als früher auf diese Zeiten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unsere Schwester Marlise Schneider de Bernhardt, die diesen Artikel geschrieben hat, lebt zur Zeit in Argentinien mit ihrem Mann Daniel und ihren zwei Kindern. Sie hat die wunderbare Gabe zu singen und Lieder zu schreiben. Hier ist eine Playlist mit ihren Liedern: https://www.youtube.com/watch?v=Q4inLzVlpNs&list=PLBGszb5fhjQ-Jm4J0SOPqs0WaiyQ8SygP