Christus sieht Zorn an wie Mord

veröffentlicht Jun 18, 2021 von Ellen White in Die Gebote Gottes

Christus weist seine Nachfolger auf den Weg der Selbstverleugnung, der Selbstaufopferung und der Selbsthingabe hin. Diejenigen, die diesem Weg folgen, helfen nicht nur sich selbst, sondern helfen auch ihren Brüdern und Schwestern, indem sie die Wolke des Missverständnisses wegräumen, die entsteht, weil Satan ein Staubkorn aus einem Berg und einen Berg aus einem Staubkorn macht. Oh, wie viel besser wäre es, wenn sich die Gemeindeglieder unter die Hand Gottes demütigen würden und versuchen, alles zu beseitigen, was eine reine, liebevolle Gemeinschaft behindert.

Es ist eine Sünde, im Herzen Zorn gegen einen Bruder oder eine Schwester in der Gemeinde zu hegen. Christus sieht Zorn wie Mord an. Wenn ein Bruder gegen einen anderen eine schimpfende Anklage erhebt, ist das ein Vergehen der schwersten Ordnung. „Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.  [Matthäus 5,22] Gott hat eine Kontroverse mit diesem Mann. Er glaubt, Anlass zu haben, zornig zu sein und seinen Bruder „Raca“ zu nennen, „nutzloser Kerl“ oder „Idiot“, aber diese leidenschaftlichen Worte sind ein Geruch des Todes zum Tod. Wer sie ausspricht, arbeitet nicht mit Gott zusammen, um seine Mitmenschen zu retten. Im Himmel steht dieses böse Schimpfen in derselben Liste wie das gewöhnliche Fluchen. Während Hass in der Seele gehegt wird, gibt es dort kein Jota der Liebe Gottes … {Lt102-1901.19}

Sobald jemand einem zornigen Geist Raum gibt, ist er genauso berauscht wie der Mann, der das Glas an die Lippen führt. {OHC 235.3}