Bücher per Hand nähen? Missionsbericht von den Philippinen

veröffentlicht Apr 23, 2021 von Richard Robison in Erfahrungen und Zeugnisse

Es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal ein Update über das Buch-Missionswerk hier in Lucena City auf den Philippinen veröffentlicht habe. Um euch zu ermutigen, werde ich ein wenig darüber erzählen, was bisher passiert ist. Es war Anfang März letzten Jahres, als ich anfing, die Bücher zu verschenken. Ich hatte einen kleinen Tintenstrahldrucker, um die Bücher zu drucken, und einige einfache Werkzeuge, um sie zu binden und zusammenzuheften. In jenen frühen Tagen wurden an jedem Sonntagmorgen durchschnittlich etwas mehr als 100 Bücher genommen, und ich verbrachte die Woche damit, Bücher für den nächsten Sonntag zu Hause zu drucken. Mit der Menge an Büchern, die ich druckte, verbrauchte ich bald meinen ersten Drucker und musste ihn ersetzen, während mein erster repariert wurde. Ich musste schließlich 5 Drucker kaufen, um diese Mission am Laufen zu halten, da es Probleme mit Druckfehlern gab und drei von ihnen gleichzeitig reparaturbedürftig waren. Ich habe Papier im Format A5 verwendet, um es zu bedrucken und zu binden oder zu heften oder zusammenzunähen und die Heftklammern überzukleben.

Im letzten Jahr habe ich meine Ausrüstung auf höhere Standards umgerüstet. Ich habe einen Hochleistungshefter, der das Nähen überflüssig macht, außer den wirklich großen Büchern, und ich habe einen Hochleistungspapierschneider. Ich habe auch ein Upgrade auf Drucker in Unternehmensgröße durchgeführt, die zwei Seiten pro Seite auf A4 und auch auf dicken Papierabdeckungen drucken können.

Um Geld zu "sparen", habe ich zwei meiner Bürodrucker mit billiger Tinte aufgefüllt, aber leider sind die Druckköpfe verstopft, und ich muss jetzt dafür bezahlen, dass sie repariert werden. Dies kann einige Zeit dauern, bis sie wieder arbeiten. Ich habe jetzt einen anderen Drucker, der die ganze Arbeit erledigt.

So ist es nun etwas mehr als ein Jahr her, seit ich angefangen habe, und etwas mehr als 6.000 Bücher wurden genommen. Ich habe viele Menschen getroffen, die positiv auf meinen Dienst reagiert haben, und mehr als einige von ihnen sind zurückgekommen, um mehr Bücher zu lesen. Ich habe Christen aller Konfessionen und sogar ein oder zwei Pastoren getroffen. Das Gebiet, in dem ich mich niedergelassen habe, befindet sich in einem geschäftigen Marktviertel, so dass viele zum Einkaufen kommen und an meinen Büchern vorbeikommen. Ich verteile gelegentlich Flyer mit guten Ergebnissen. Ein Mann kam letzte Woche zurück und suchte nach „Die Weisheit Gottes“, weil er die Bücher in der vorgeschlagenen Lesereihenfolge liest, wie auf dem Flyer angegeben. Ich hatte keine Kopie dabei, also gab ich ihm stattdessen eine Kopie von „Agape“. Er sagte, dass es ein wunderschönes Buch sei und bekam Tränen in die Augen und dankte mir, dass ich es ihm gegeben hatte. Ich versprach ihm, dass ich beim nächsten Mal eine Kopie der „Weisheit Gottes“ für ihn haben würde.

Weil ich nicht die Sprache spreche (Tagalog), habe ich mich auf die Bücher verlassen, um für mich zu sprechen, und Freunde haben mir mit den Schildern geholfen, die ich über den Tisch gestellt habe. Ich bin nicht gut darin, Bibelstudien zu geben, aber ich bin gut darin, Bücher zu machen und zu verschenken, und das ist es, was ich hier tun durfte, daher ist die Sprachbarriere ein versteckter Segen für mich.

Jedes Mal, wenn ich dort raus gehe, werde ich von Gefühlen der Entmutigung bedrückt, weil so viele Leute vorbeikommen und nur sehr wenige anhalten, um ein Buch zu nehmen. Ich weiß, wer es ist, der versucht, mich aufzuhalten, also mache ich weiter und bete um Hilfe, und das Gefühl verschwindet. Ich erinnere mich, als ein junges katholisches Mädchen „Schritte zu Christus“ nahm, das ich ihr reichte, und es brachte mich zum Lächeln und ich war unglaublich glücklich. Es gab viele, die eine Handvoll Bücher gleichzeitig genommen haben, und es gibt eine junge Dame, die regelmäßig kommt, um zu sehen, ob neue Titel angeboten werden. Es gibt so viele kleine Wunder, die passieren, wenn jemand ein Buch nimmt, so viele Leben wurden berührt, so viele Entscheidungen getroffen, ob zum Guten oder zum Bösen, nur weil ihnen die Bücher kostenlos angeboten wurden. Deshalb predige ich das Wort nur, indem ich zur Zeit und zur Unzeit da bin. Für einige von ihnen wird nur Zeit und Ewigkeit von dem Einfluss erzählen, der gemacht wurde.

Richard 5

 

Richard 8

 

Richard 3

 

 

Richard