Maranatha Media: German

Der Schlüssel zur Ermächtigung der dritten Engelsbotschaft

veröffentlicht Mrz 11, 2020 von Deyan Delchev in Der Dritte Engel
Übersetzt von Franziska Bunkus, Jutta Deichsel
129 Treffer

Vor einer Weile haben Deyan und ich (Adrian Ebens) über die Fortschritte gesprochen, die uns bezüglich unseres Verständnisses des Evangeliums so gnädig offenbart wurden. Das Thema des Evangeliums, Gerechtigkeit durch Glauben und das Empfangen des Siegels Gottes müssen in den Zusammenhang der dreifachen Engelsbotschaft gebracht werden.

Die Siebenten-Tags-Adventisten sind der Welt in einem besonderen Sinne als Wächter und Lichtträger gesetzt worden. Ihnen ist die letzte Warnung für eine untergehende Welt aufgetragen; herrliches Licht scheint ihnen aus dem Worte Gottes. Ihnen ist ein Werk von höchster Wichtigkeit übertragen worden: die Verkündigung der ersten, zweiten und dritten Engelsbotschaft. Es gibt keine andere Aufgabe, die von solch großer Bedeutung ist. Deshalb sollten sie auch nicht zulassen, daß irgendetwas anderes ihre Aufmerksamkeit gefangennimmt. {Sch3 246.2}

Es ist ganz deutlich geworden, dass ein richtiges Verständnis über den Ablauf der ersten Engelsbotschaft den Schlüssel für den Fall Babylons enthält und dazu, die wahre Giftigkeit ihres Weins zu entlarven. Dieser Erste Engel hat nicht einfach irgendein Evangelium, sondern das „ewige Evangelium“ (Offenbarung 14,6), und diejenigen, die es empfangen, werden nicht nur das Lied des Lammes, sondern auch das Lied Moses singen, denn innerhalb des ewigen Evangeliums ist dies dasselbe Lied. Die Gewissheit eines solchen Evangeliums bringt uns zu der Schlussfolgerung, dass der absolut gewaltfreie Charakter, den Christus hier auf Erden offenbart hat, gestern, heute und in Ewigkeit immer derselbe ist, und dass uns eine solche Offenbarung dazu veranlasst, Ihm die Ehre zu geben. Mit einer Offenbarung dieses Charakters in Christus können wir dann an der Stunde des Gerichts teilhaben und Gott als heilig, gnädig und gerecht richten. Dies wird unser Herz öffnen, um in Ihm zu ruhen, „der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen“, und Ihn in Liebe und Wahrheit anzubeten.

Siebenten-Tags-Adventisten verkünden seit 1844 die dritte Engelsbotschaft. Ohne ein völliges Verständnis des Charakters Gottes brachte diese Botschaft jedoch zu der damaligen Zeit nur einen verhaltenen Ausdruck in dem Zweiten Engel hervor. Der Schlüssel, der der Botschaft des Dritten Engels Kraft verleiht, ist das herrliche Licht der Offenbarung von Gottes Charakter der Liebe (siehe Christi Gleichnisse Seite 408). Das Eingangstor, um diesen Schlüssel zu empfangen, war in den Händen des eingeborenen Sohnes und der Wahrheit über den ewigen Bund, die den Ältesten Waggoner und Jones 1888 gegeben wurde.

Dieses Buch ist ein Same. Es ist ziemlich kompakt und enthält mehrere Gedanken, deren köstliche Früchte in vielen Bereichen der Adventbotschaft aufblühen werden, wenn sie sorgfältig studiert werden. Einige Punkte müssen mehrmals behandelt werden, um sie im Rahmen der Wahrheit zu erkennen. Es war wichtig, einige der jüngst zu uns gekommenen Wahrheiten in einem Buch zusammenzustellen, damit sie in Zukunft nicht verloren gehen, sondern damit wir darauf aufbauen.

Deyan gibt einige sehr gute Denkanstöße bezüglich der 2520 Jahre und erklärt, warum es eine Periode der Empörung gab, von der Eroberung Israels im siebten Jahrhundert v. Chr. bis zum Jahre 1844, wo eine Sammlung stattzufinden begann. Die Offenbarung des Charakters Gottes durch Jesus Christus auf Erden hat den Samen gepflanzt, der die Macht besitzt, dieser Empörung ein Ende zu setzen (5. Mose 29,28) und uns einen neuen lebendigen Weg in die direkte Gegenwart Gottes im Allerheiligsten zu zeigen.

Dieses Werk hat Auswirkungen auf unser Verständnis und die Art und Weise, wie wir die prophetischen Zeitperioden und die Schlussszenen der Weltgeschichte darstellen. Ein Großteil der adventistischen Eschatologie wurde mit einer Sicht auf Gott gestaltet, die nicht im Einklang mit dem Leben Christi hier auf Erden steht. Viele dieser Dinge müssen neu ausgerichtet und an der richtigen Stelle eingesetzt werden, damit das Licht des Vierten Engels anfängt hervorzuleuchten. Dieses Buch bietet einen Schlüssel für diesen Vorgang. 

Hier kannst du das Buch lesen.