Maranatha Media: German
Autor Bradley Mock
Veröffentlicht Mai 31, 2023
Seiten 18
Downloads 75

Alte Weinschläuche
und neue Weinschläuche

Er sagte aber auch ein Gleichnis zu ihnen: Niemand setzt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; denn sonst zerreißt er auch das neue, und der Lappen vom neuen paßt nicht zu dem alten. Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; denn sonst wird der neue Wein die Schläuche zerreißen, und er wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden, so bleiben beide miteinander erhalten. Und niemand, der alten trinkt, will sogleich neuen; denn er spricht: Der alte ist besser! (Lukas 5,36-39)

Was sehen wir hier? In diesem Text sehen wir zwei Kleider, wir sehen zwei Weine und wir sehen zwei Weinschläuche. Wir sehen ein altes Kleid und ein neues Tuch, alten Wein und neuen Wein und alte Schläuche und neue Schläuche. Dies ist wichtig, denn immer, wenn in der Schrift zwei ähnliche Dinge beschrieben werden, die sich im Grunde widersprechen, wird damit eine Facette des großen Kampfes beschrieben.