Maranatha Media: German

Broschüren

1897 Generalkonferenz - Predigten von George Fifield

Auf der Grundlage der von Waggoner und Jones entwickelten Prinzipien webt Fifield in seinen Vorträgen ein reines Evangeliumsgewebe zusammen. Die Versöhnung, das Evangelium, das Wirken Christi, der Charakter Gottes - all das wird wunderbar zum Ausdruck gebracht. Es ist schön zu lesen und zu verdauen. Diese Predigten sind wichtig für alle, die sich für die Vater-der-Liebe-Bewegung interessieren.

Alte Weinschläuche und neue Weinschläuche

Er sagte aber auch ein Gleichnis zu ihnen: Niemand setzt einen Lappen von einem neuen Kleid auf ein altes Kleid; denn sonst zerreißt er auch das neue, und der Lappen vom neuen paßt nicht zu dem alten. Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; denn sonst wird der neue Wein die Schläuche zerreißen, und er wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern neuer Wein soll in neue Schläuche gefüllt werden, so bleiben beide miteinander erhalten. Und niemand, der alten trinkt, will sogleich neuen; denn er spricht: Der alte ist besser! (Lukas 5,36-39)

Auf den Wegen meines Vaters wandeln

Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Ich sinne darüber nach den ganzen Tag. Psalm 119,97

Augustins Brille der Bündnisse ablegen um den Spätregen zu empfangen

In der Geburtsstunde des Adventismus, nachdem die Grundlagen gelegt waren, bestand ein Teil des Baumaterials, um auf dem Fundament weiter zu bauen, aus dem Holz und Stroh von Augustins falscher Bündnis-Theologie. Durch Anwendung dieser falschen Brille baute die Adventbewegung eine Mauer um zwei biblische Schlüsseltexte, die man in Galater 3,19-24 und Kolosser 2,16-17 findet.

Bauplan des Segens

Warum erschuf Gott, der Vater, alles durch Christus, Seinen Sohn? Warum hat Gott einen Sohn? Warum müssen wir durch den Sohn zum Vater kommen? Die Antworten zu diesen Fragen stehen im Mittelpunkt der Wissenschaft der Erlösung.

Biblische Vergebung

Diese Studie liefert Beweise für alle oben genannten Tatsachen. Zu verstehen, wie Vergebung funktioniert, dass uns immer von Gott vergeben wird, hilft, jegliche Last von Schuld und Scham von uns zu nehmen. Nimm Gottes frei angebotene Vergebung an, und du wirst großen Seelenfrieden und ein reines Gewissen erfahren. Möge dieses Büchlein dich sehr ermutigen, dich Ihm zu nähern.

Christi Begräbnis im Roten Meer

Im Geheimnis des Kreuzes findet das Geheimnis des Roten Meeres seine wahre Bedeutung. Ohne das Kreuz können wir nur durch einen dunklen Spiegel sehen.

Christi Mission in der Welt

Christus verherrlichte den Charakter Gottes, indem Er Ihm das Lob zuschrieb und Ihm die Ehre gab für das gesamte Ziel Seiner eigenen Mission auf Erden - die Menschen durch die Offenbarung Gottes zu der richtigen Erkenntnis zu bringen. In Christus wurde den Menschen die väterliche Gnade und die unvergleichliche Vollkommenheit des Vaters vor Augen geführt. In Seinem Gebet kurz vor Seiner Kreuzigung erklärte Er: „Ich habe Deinen Namen offenbart.“ „Ich habe Dich verherrlicht auf Erden; ich habe das Werk vollendet, das Du mir gegeben hast, damit ich es tun soll." {ST 20. Januar 1890, par. 9}

Christi vorsintflutliches Kreuz

Paulus sagte, dass er sich vorgenommen hatte, unter euch nichts anderes zu wissen, als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten. Das Kreuz Christi ist offenbart in all den großen Ereignissen der Zerstörung, die in der Schrift verzeichnet sind. In aller Bedrängnis Seiner Kinder ist Christus auch bedrängt.

Christus, die Wahrheit des Vaters

Der Sohn Gottes ist der einzige Weg, um die Wahrheit des Vaters zu erkennen.

Das Ende der Gottlosen

Die meisten Menschen, die an Gott glauben, denken, dass der einzige Weg, um die Sünde zu beenden, darin besteht, die Gottlosen zu zerstören, indem ein feuriger, wütender Strom aus dem Herzen Gottes herunterkommt, der die Bösen verbrennt.

Es wird oft angenommen, dass sich die Bösen nicht einfach selbst zerstören, und dass Gott, wenn Er ein Gott der Gerechtigkeit ist, die Übertreter bestrafen und sie gemäß ihren Taten belohnen wird, indem Er sie selbst direkt in die Flammen wirft und sie lebendig verbrennt. Würde ein liebender Gott das Seinen Kindern antun? Würdest du deine missratenen Kinder lebendig verbrennen und zuschauen, wie sie schreiend und qualvoll sterben?

Das göttliche Muster des Lebens

Sonne und Mond, Samen und Pflanze, Eltern und Kind, König und Staat, Altes Testament - Neues Testament, das Muster von Quelle und Kanal ist der Schlüssel.

Das Muster der Gerichte Gottes

Durch die Geschichten vom Kreuz Christi und von der Zerstörung Jerusalems entdecken wir ein Muster für die Gerichte Gottes und die endgültige Zerstörung der Gottlosen

Das Wissen über den Sohn Gottes in den Zeiten des Alten Testaments - Israel wusste, das der Messias der Sohn Gottes sein würde

Was war über den Sohn Gottes zur Zeit der Patriarchen und des Volkes Israel bekannt?

Das WORT, das die Welt auf den Kopf stellte

Ja, die Welt wurde einst mächtig erschüttert durch eine kleine Gruppe von Männern aus Palästina, die eine Botschaft brachten, die verkörpert wurde in einem eher unbekannten Wort. Ihre entsetzten Gegner in Thessaloniki (eine Stadt im heutigen Griechenland) bekannten seine Auswirkungen: „Diese Leute, die in der ganzen Welt Unruhe stiften, sind jetzt auch hier“ (Apostelgeschichte 17, 6; in der englischen King-James-Bibel wird der Vers so wiedergegeben: „Diese Leute, die die Welt auf den Kopf stellen, sind jetzt auch hier!“). Gemeint waren die dynamitgeladenen Boten und Apostel Christi, insbesondere Paulus und sein Mitstreiter Johannes.

Der Charakter Gottes offenbart in Christus

Niemand kann ohne göttliche Hilfe zu dieser Kenntnis Gottes gelangen. Der Apostel sagt, dass „die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte…“ (1.Kor 1,21). Christus „war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht” (Joh 1,10). Jesus erklärte Seinen Jüngern:

„Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden, und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater; und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchem der Sohn es offenbaren will.“ (Matthäus 11,27)

Der Dienst des Todes

Warum wies Jesus Petrus an, sein Schwert wegzustecken, den Leviten aber befahl Er, durch das Lager zu gehen und die zu erschlagen, die sich weigern zu bereuen? Wie harmonisieren wir diese Dinge?

Der lange und schmale Weg zum Vater

Als Evelyns Mutter sich entschloss, die methodistische Kirche zu besuchen, brach ein Konflikt im Haus aus.

Trotz starker Verfolgung folgte Evelyn ihrer Mutter vom Methodismus zum Adventismus. Durch eine Reihe von wundersamen Ereignissen wuchs sie in ihrem Glauben an Gott und traf genau den richtigen Mann, der sie zum Lachen brachte, wenn sie versucht war, sich entmutigt und niedergeschlagen zu fühlen.

Sie erzählte ihren Kindern die biblischen Geschichten und ging mit ihnen am Sabbat in die Natur, um sie über den Schöpfer zu belehren. Als junge Adventistin wurde ihr beigebracht, dass die Dreieinigkeit eine katholische Lehre sei. Sowohl sie als auch ihr Mann Abel hatten diesen Begriff in der Kirche vor 1980 nie gehört.

Nach einer langen Suche kamen die Samen, die sie in ihren Kindern gepflanzt hatte, zu ihr zurück und ihr wurde dabei geholfen, die Botschaft der gegenwärtigen Wahrheit zu entdecken.

Der liebende Zorn Gottes

Was sagt die Bibel über Gottes Zorn?

Der Schrei von Sodom und Gomorra

Die Zerstörung von Sodom und Gomorra ist eine der Schlüsselgeschichten in der Bibel, die von vielen benutzt wird, um zu zeigen, wie Gott diejenigen vernichtet, die sich standhaft weigern, sich Ihm zu unterwerfen. Das Feuer, das vom Himmel kommt, wird als von Gott selbst kommend angesehen, der ein wütendes Feuer ausgießt, um das Leben dieser elenden Sünder zu beenden, die sich selbst eine Last und ein böser Einfluss in der Welt waren.

Aber was bedeuten die Worte der Offenbarung in Bezug auf Sodom?

Der Spiegel und die Lüge

Das Wesen eines wahren Gerichts ist es, das zu offenbaren, was im Herzen ist. Die Menschen können tief in sich selbst Geheimnisse ihrer Vergangenheit verbergen, die sie in Schuld und Scham gebunden halten, und dadurch sind ihre Beziehungen, sowohl mit Gott als auch mit Menschen, in diese Dunkelheit gehüllt, was Schmerz, Leid und Tod verursacht.

Der Verderber

Wer war der Verderber oder Zerstörer der Erstgeborenen in Ägypten?

Der wahre Mitternachtsruf

„Von den großen religiösen Bewegungen seit den Tagen der Apostel war keine freier von menschlichen Unvollkommenheiten und Tücken Satans als jene im Herbst 1844. Selbst jetzt, nach vielen Jahren, fühlen alle, die an jener Bewegung teilgenommen haben und fest auf dem Boden der Wahrheit geblieben sind, noch immer den heiligen Einfluß jenes gesegneten Werkes und bezeugen, daß es von Gott kam.“ {Der große Kampf Seite 404}

 

„Während ich am Familienaltar betete, kam der Heilige Geist über mich, und ich schien immer höher zu steigen, weit über die dunkle Welt. Ich sah mich nach den Adventisten in der Welt um, konnte sie aber nicht finden. Da sagte eine Stimme zu mir: „Sieh noch einmal hin, aber schau ein wenig höher“. Jetzt erhob ich meine Augen und sah einen geraden, schmalen Pfad, der hoch über der Welt aufgeworfen war. Auf diesem pilgerten die Adventisten nach der heiligen Stadt, die am andern Ende des Pfades lag. Hinter ihnen, am Anfang des Weges, war ein helles Licht, das der „Mitternachtsruf“ war, wie mir ein Engel sagte.

Dieses Licht schien den ganzen Pfad entlang und war ein Licht für ihre Füße, damit sie nicht straucheln möchten. Jesus selbst ging seinem Volk voran, um es zu leiten. Solange die Adventgläubigen ihre Augen auf ihn gerichtet hielten, waren sie sicher.“ (Frühe Schriften Seite 12)

Der Wert einer Seele

Wir sind von unendlichem Wert für unseren Vater und Seinen Sohn, unseren Herrn Jesus. Es spielt keine Rolle, ob die Dinge, die wir besitzen, nicht so gut sind wie die eines anderen. Es spielt keine Rolle, wenn wir keine hohe oder wichtige Position in unserer Arbeit oder in unserer Gemeinde innehaben. Es spielt keine Rolle, ob die Menschen uns mögen oder nicht. Keines dieser Dinge hat einen Wert für uns. Satan will uns glauben machen, dass sie einen Wert haben, aber das tun sie nicht. Wir werden durch den unendlichen Preis bewertet, der für unsere Erlösung bezahlt wurde - und dieser unendliche Preis war das Leben Gottes in Seinem Sohn. Das ist der Wert einer Seele. Einer jeden Seele!

Die Bewegung des siebenten Monats

Für diejenigen unter uns, die zu der Erkenntnis gekommen sind, dass es ein göttliches Muster des Segens gibt in dem Sabbat und den Festen, folgt natürlicherweise die Frage: Nach welchem Kalender gehen wir vor?

Die Feste des 7. Monats für Kinder

Wir stellen euch hier ein paar Geschichten und Aktivitäten rund um die Feste des siebenten Monats vor und hoffen, dass diese unseren Kindern dabei helfen, die Feste und deren Bedeutung zu verstehen. Wir nehmen auch Bezug auf die Adventgeschichte und darauf, wie der große Versöhnungstag und das biblische Verständnis des Heiligtums unser Verständnis der Schrift geprägt hat.

Die Götter Ägyptens

Die Bibel enthält verschiedene Beispiele, wo Menschen zum Tode durch Steinigung verurteilt wurden für ihre Übertretungen. Woher kam diese Praxis des Steinigens? Wurde sie Mose von Gott gegeben oder kam sie von einer anderen Quelle?

Die Herrschaft über die Erde

Da auch die Natur dem Fluch der Sünde unterlag, sollte dem Menschen deutlich werden, welche Folgen Auflehnung gegen Gott hat. Bei seiner Erschaffung machte Gott ihn zum Herrscher über die Erde und alle Lebewesen. Und solange Adam Gott gehorsam blieb, war ihm die ganze Natur dienstbar. Als er sich aber gegen Gottes Gesetz auflehnte, empörten sich die niederen Lebewesen gegen seine Herrschaft. So wollte der Herr in seiner großen Barmherzigkeit den Menschen die Heiligkeit seines Gesetzes verständlich machen. Durch eigenes Erleben mussten sie erkennen, wie gefährlich es ist, dieses Gesetz auch nur in den kleinsten Dingen zu missachten. {PP 36.3}

Die letzte Botschaft der Gnade

Jeder Mensch auf dieser Welt hat die freie Wahl, sich Gott hinzugeben und Seine Gebote durch die Gnade Christi zu halten oder sich zu widersetzen und einen rebellischen Charakter zu entwickeln, der für den Himmel ungeeignet ist.

Wir befinden uns in den letzten Stunden der Erdgeschichte. Jede Entscheidung, die wir von diesem Zeitpunkt an treffen, führt uns entweder zum ewigen Leben oder zum ewigen Tod. Wie der Mensch sät, so wird er ernten. Der Lohn der Sünde ist der Tod - der ewige Tod - und die Gabe Gottes ist das ewige Leben.

Nach diesem Leben gibt es keine Möglichkeit mehr, seinen Charakter zu ändern. Wenn ihr heute Seine Stimme hört, dann verhärtet eure Herzen nicht, sondern sucht den Herrn, solange Er zu finden ist. Jetzt müssen wir unsere Berufung und Erwählung festmachen, denn wenn wir sterben oder wenn Jesus kommt, gibt es keine Gelegenheit mehr, sich zu ändern. Unser Charakter wird für immer festgelegt sein, entweder für den Tod oder für das Leben.

Die Rebellion von Korah

Wer schickte Korah, Dathan und Abihu lebendig in die Grube? Wie harmonisieren wir diese Aussagen und bewahren dabei die Offenbarung des Charakters Gottes in dem Angesicht Jesu Christi? Wenn wir unseren Vater von ganzem Herzen suchen, wird Er sich von uns finden lassen. Mögen wir Täter des Wortes sein und nicht nur Hörer, die sich selbst betrügen.

Die Sabbatquelle

Die Worte, die der Vater zu Seinem Sohn sprach bei Seiner Taufe, geben den Segen wider, den Er auf Ihn ausgoss am ersten Sabbat der Schöpfung. Täglich hatte der Vater Wohlgefallen an Seinem Sohn, und der Sohn freute sich vor Ihm. Am Sabbat hauchte der Vater auf Seinen Sohn, und der Sohn wurde erquickt in der Liebe Seines Vaters. Diese innige Verbindung zwischen Vater und Sohn wurde permanent in den Sabbat hineingelegt, und an jedem Sabbat haucht der Vater Seine erquickende Ruhe über Seinen Sohn und all jene, die den Sohn annehmen.

Die Schlange entlarvt in der Eroberung Kanaans

Wie vereinen wir das massenweise Abschlachten von Völkern durch Israels Schwert mit dem Worten Christi?
"…denn wer zum Schwerte greift, wird durchs Schwert umkommen."
Nicht nur Männer, auch Frauen und Kinder:
"Wir eroberten damals alle seine Städte und vollstreckten in jeder
Ortschaft den Bann an Männern, Weibern und Kindern, ohne einen
einzigen entrinnen zu lassen." 5.Mose 2,34

Waren die Israeliten wirklich im Einklang mit dem Charakter Gottes? Warum fürchteten sie sich ständig, dass Er sie in die Wüste gebracht hatte, um sie zu töten? Stand die tiefe Dunkelheit, die Abraham befiel, in irgendeiner Beziehung dazu, dass er das Schwert genommen hatte, um seinen Neffen und dessen Familie zu retten?
Hatte der Mord an den Sichemitern durch Levi und Simeon irgendeinen Einfluss auf das Gelübde Israels, ihre Feinde völlig zu vernichten?
Müssen wir das wissen? Wenn nicht, kommt Christus möglicherweise zu dir, wie Er zu Jakob in seinem Ringen kam und wird als Feind wahrgenommen. Einzig durch das Vertrauen auf Gottes Barmherzigkeit überwand Jakob, so wie das wahre Israel Gottes überwindet.

Die Vater-und-Sohn-Beziehung verstehen durch Ihr Bild

Gott und Sein Sohn erschufen ein sündloses Paar - Adam und Eva - als ein Bild Ihrer selbst. Gott tat dies, um dem gesamten Universum eine Lehre in Bezug auf den Großen Kampf zu geben. Durch Adam und Eva würde Gott alle Engel über Seine Beziehung zu Seinem Sohn unterrichten. Satan hatte die besondere Position Christi angegriffen, und durch die Erschaffung dieser Welt würde der Vater Seine Weisheit verteidigen, alles durch Seinen Sohn zu erschaffen. Durch das ursprüngliche Paar, das sich zu einer liebenden Großfamilie vervielfältigen sollte, würde Gott zeigen, warum Seine Regierung so eingerichtet war, wie sie war.

Die Verheißung des schmalen Weges

Die Verheißung des schmalen Weges

„Geht ein durch die enge Pforte!“ Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. „Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.“ (Matthäus 7,13.14)

Wenn wir die zwei Wege studieren, erkennen wir, dass der schmale Weg der Weg zum ewigen Leben durch Jesus Christus ist. Die enge Pforte der Agape-Liebe Gottes wird als eng beschrieben, weil das ewige Leben auf ganz bestimmten Prinzipien beruht. Diese Prinzipien sind die Methoden und der Charakter von Gottes Agape-Liebe. Leben kann nicht außerhalb von Gottes Design, von Gottes Gesetzen der Agape, existieren. Deshalb nennt Jesus diese Pforte eng und den Weg nennt Er schmal, weil die Dinge, die Leben möglich machen, auf ganz bestimmte Prinzipien beschränkt sind. Diese Prinzipien sind die Prinzipien der Agape-Liebe. Der Weg, der das Leben möglich macht, ist also schmal und spezifisch.

„Auf dem Pfad der Gerechtigkeit ist Leben, auf ihrem Weg gibt es keinen Tod.“ (Sprüche 12,28)

Die Versöhnung, die Forderung des Gesetzes und göttliche Vergeltung

Wie kann die Sünde uns durch das Gesetz verführen und töten? Wenn Gott keine Opfer und Gaben wünscht, warum nimmt Er dann das Leben Seines eigenen Sohnes mit dem Schwert der Gerechtigkeit? Dieses Büchlein gibt Antworten auf diese Frage.

Die Weisheit Gottes

Wer den Sohn hat, hat das Leben.
Warum ist das so?
Weil in dem Sohn Gottes das reine Herz eines gehorsamen
Sohnes zum Vater wohnt. Er tut allezeit, was dem Vater gefällt.
Er besitzt auch den Segen des Vaters und Seine tiefe Zuneigung.
Das Herz des Sohnes ruht vollkommen in der Liebe des Vaters.
Es ist die Weisheit Gottes, den Geist Seines geliebten Sohnes an
das Universum weiterzugeben; ein süßer, sanfter und
gehorsamer Geist, der Seines Vaters Gebote liebt.
Christus ist die Weisheit Gottes und die Sicherheit eines von
Liebe erfüllten Beziehungs-Königreiches.
Dieser sanfte liebliche Geist fließt vom Throne Gottes durch
den Baum des Lebens. Satan lehnte den Sohn Gottes und Seinen
sanftmütigen Geist ab. Sein rebellischer Geist war im Krieg mit
dem lieblichen, demütigen und gehorsamen Geist des Sohnes
Gottes. Dieser Geist der Rebellion ist auf die Menschheit
übergegangen. In dem Opfer von Christus wird uns dieser
sanftmütige Geist wieder angeboten. Das Geheimnis, diesen Geist
zu haben, liegt darin, zu wissen, wer der Vater und der Sohn sind
– denn dies ist das ewige Leben, den Vater und den Sohn zu
kennen und von der Quelle des lebendigen Wassers zu trinken,
das von dem Throne Gottes und des Lammes fließt.

Die Zeit für den Sabbatanfang

In zwei Visionen wurde Ellen White etwas über die Zeit des Sabbatanfangs gezeigt. Die erste war Anfang des Jahres 1847 in Topsham, Maine. In dieser Vision wurde ihr gezeigt, dass der Sabbatanfang bei Sonnenaufgang falsch war. Dann hörte sie einen Engel diese Worte wiederholen: „Von Abend zu Abend sollt ihr eure Sabbate halten.“

Die zeremonielle Trennlinie in der Adventgeschichte

Die Adventgeschichte ist voller Kämpfe und Debatten über das Thema, wann und wo der Alte Bund mit all seinen Riten und Zeremonien begann und endete. Wie alle protestantischen Kirchen, aus denen sie kamen, akzeptierten die Adventisten lange Zeit die verbreitete Ansicht, dass alle alten und jüdischen Dinge mit dem Tod Jesu endeten. Für alle anderen Protestanten galt das auch für den Siebenten-Tags-Sabbat. Das stimmt nicht, sagten die Adventisten, die gerade durch das vierte Gebot neu überzeugt wurden. Das Moralgesetz sei dauerhaft; das Gesetz Moses wurde ans Kreuz genagelt. Aber was ist mit dem Zehnten, berauschendem Alkohol und unreinem Fleisch? Bald wurde eine wachsende Liste an mosaischen Satzungen über die zeremonielle Trennlinie geschoben. Und dann kam 1888. Die Auswirkungen waren unbestreitbar. Etwas musste weichen. Die Frontlinien wurden gezogen und der Rest – nun ja, der Rest ist Geschichte.

Die Zerstörungswaffen von Hesekiel neun

Befiehlt unser himmlischer Vater den Männern tatsächlich, Mädchen und kleine Babys mit Zerstörungswaffen abzuschlachten? Wie passt das mit dem Beispiel zusammen, das Jesus uns von dem Charakter Seines Vaters gab?

Die zwei Spiegel - Gesetz und Evangelium

Sie wiederholten die beiden großen Grundsätze, daß das Gesetz ein Abbild der göttlichen Vollkommenheit ist, und daß ein Mensch, der das Gesetz nicht liebt, auch das Evangelium nicht liebt; denn das Gesetz sowie das Evangelium sind ein Spiegel, der den wahren Charakter Gottes widerstrahlt. {GK 465.1}

DIESES Evangelium vom Reich Gottes

Es ist völlig unvorstellbar, dass Gott heute bereit ist, den Tod von 125.000 ungeborenen Kindern zu ertragen, sowie die 3.000, die durch Selbstmord sterben, die dreieinhalbtausend, die heute bei Autounfällen ums Leben kommen, die Tausende und Abertausende von Menschen, die heute an einer Überdosis Drogen zugrundegehen, und all die Qualen und die damit verbundenen Leiden. Er erduldet das alles, damit du einen weiteren Tag zu leben hast und dein Herz Christus schenken und dich Ihm ganz hingeben kannst, damit Christus in dir zur Hoffnung der Herrlichkeit wird.

Ein Priester in Ewigkeit

Pastor Ebens erklärt die Bündnisse im Licht des
Melchisedek-Priestertums von Christus, welches
"begann, sobald der Mensch gesündigt hatte".

Eine Wahl zwischen zwei Bäumen

Eine Wahl zwischen zwei Bäumen

Gerechtigkeit und Gnade

Im Jahr 1893 kamen einige der wertvollsten Wahrheiten aus der Botschaft von 1888 ans Licht. Hier eine tiefgreifende Aussage von E. J. Waggoner aus dieser Broschüre „Gerechtigkeit und Gnade“:

Die höchstmögliche Freude liegt in der vollkommensten Freiheit; und diese hat Gott dem Menschen verliehen, indem Er ihm die äußerste Freiheit gab, zu wählen, was immer er will. In dieser Wahl gibt es absolut keine Beschränkung, die der Herr dem Menschen auferlegt. Seine strikte Gerechtigkeit zeigt sich darin, dass Er sich nicht in das persönliche Recht des Menschen einmischt, das zu wählen, was er haben will. Gott weiß, dass der Mensch nur in Ihm sein höchstes Gut finden kann, und deshalb stellt Er sich dem Menschen im attraktivsten Licht vor und bittet ihn, Ihn anzunehmen; aber Er drängt Seine Gegenwart nicht auf, wo sie nicht erwünscht ist. Er wird den Willen des Menschen nicht erzwingen. Er hat den Menschen geschaffen und ihm die vollkommene Freiheit garantiert, und Er selbst achtet die Rechte, die Er dem Menschen verliehen hat. Der Versuch, den Menschen zu zwingen, Seine Wege anzunehmen, so vollkommen sie auch sein mögen, würde bedeuten, ihn der Freiheit zu berauben, die untrennbar mit Gott verbunden ist; und somit würde es bedeuten, Seine eigene Absicht zu verfehlen. (23. Februar 1893, EJW, PTUK 53.8)

Geschwister, diese Aussage ist Teil des Beginns des Spätregens. Es ist eine Wahrheit, die so hell ist, dass sie eine Schlüsselrolle bei der Versiegelung der Heiligen mit dem Namen des Vaters auf den Stirnen derer spielen wird, die sie als kostbare Wahrheit annehmen.

Golgatha In Ägypten.

Als Christus Seinen Vater bat, Seinen Namen zu verherrlichen, antwortete der Vater, dass Er Ihn verherrlicht hat und wiederum verherrlichen wird. Als Gott sprach, meinten manche, es hätte gedonnert, andere jedoch dachten, ein Engel hätte mit Christus gesprochen.

Gottes fremdartiges Werk

Was ist das für ein fremdartiges Werk, das Gott tut? Viele sagen, dass es eine uncharakteristische Handlung Gottes ist, die das Universum von Sünde reinigt. Ist Gott denn nicht immer in Seinem Charakter?

In Gottes Namen

In den Konflikten und dem Ringen der Nationen um die Vorherrschaft und die Kontrolle über die Ressourcen der Erde gibt es nur wenige Dinge, die eine bessere Motivation darstellen als der Glaube, dass Gott dich als Sein Volk auserwählt hat und dass Er deine Feinde unterjochen und vernichten wird.
Dieses Narrativ wurde von Nationen wie Großbritannien, Deutschland und vor allem den Vereinigten Staaten von Amerika verwendet. Die Beschwörung eines kriegerischen Gottes, die sich in der Lehre dieser so genannten christlichen Nationen widerspiegelt, hat viele Menschen dazu veranlasst, das Christentum als eine Religion des Krieges und der Gewalt abzulehnen.

Der Autor dieser Broschüre war ein solcher Mensch, bis er an einem ungewöhnlichen Ort einige Christen traf, die ihm einen Weg zu einem anderen Verständnis von Gott und Christus eröffneten. Das Ziel dieser Broschüre ist es, die falschen Praktiken der Nationen aufzudecken, die die Religion des Christentums benutzen, um ihre Absichten zu fördern.

Das größte Opfer von all dem ist das Bild von Gott, das der Welt dadurch vermittelt wird, und das viele dazu bringt, sich abzuwenden. Wir laden dich ein, einen anderen Blick darauf zu werfen und zu bedenken, dass Jesus als Friedensfürst gekommen ist und dass Sein Vater, der allein wahre Gott, der König des Friedens ist und nicht ein Gott des Krieges, wie von den meisten angenommen.

Ist es wirklich so befremdlich zu glauben, dass Jesus tatsächlich der vom Vater geborene Sohn ist?

Ist es wirklich so befremdlich zu glauben, dass Jesus tatsächlich der vom Vater geborene Sohn ist?

Kindergottesdienst - Passah für Kinder

Das Passahfest ist eine wertvolle Zeit des Jahres, in der uns Gottes Geist acht Tage lang in größerem Maße erreichen möchte. Ob wir nun an einem Campmeeting teilnehmen, uns in kleineren Gruppen versammeln oder dieses Fest einfach als Familie feiern, es wäre in jedem Fall hilfreich, Material zur Hand zu haben, mit dem auch unsere Kinder die biblischen Geschichten und Themen verstehen lernen können, die mit dieser besonderen Zeit verbunden sind. Der Zweck dieser Broschüre ist, Eltern (oder Lehrer) Unterrichtsstoff zur Verfügung zu stellen, um den Kindern die Wichtigkeit dieser Zeit und die Bedeutung der vielen biblischen Themen zu lehren, die im Zusammenhang mit dem Passahfest stehen. 

Kindergottesdienst - Sabbatsegen

Den Kinder wird anschaulich gezeigt, dass unser Vater uns am Sabbat und zu den Festzeiten besonders segnen möchte. 

Kreuzverhör - Eine Begegnung mit dem Kreuz

Warum war das Kreuz für unsere Erlösung notwendig?

Lebendiges Brot vom Himmel

Das gesamte Opfersystem mit seinen Tieropfern und Speis- und Trankopfern deutete hin auf die lebensspendende Gnade von Jesus durch Sein Werk am Kreuz und Seine Vermittlung im Himmel für uns.

Die Frage kommt auf: Was ist die Bedeutung von all den Gewichten und Maßen von Mehl und Öl und der Anzahl der Tiere? Wenn all diese Vorgänge einfach auf den Tod Jesus vor 2000 Jahren hinwiesen, warum veränderten sich diese Tier- und Speisopfer bei jeder religiösen Versammlung? Was bedeutet das?

Lehren aus der Geschichte zur Organisation der Gemeinde

Ich sah, dass diese Tür, durch die der Feind hereinkommt, um die Herde zu verwirren und zu beunruhigen, geschlossen werden kann. Ich fragte den Engel, wie dies geschehen könne. Er sagte: „Die Gemeinde muss zu Gottes Wort fliehen und sich über die Gemeindeordnung unterrichten lassen, was übersehen und vernachlässigt worden ist.“ Dies ist unbedingt notwendig, um die Gemeinde zur Einheit des Glaubens zu bringen. Ich sah, dass die Gemeinde in den Tagen der Apostel in Gefahr war, durch falsche Lehrer hintergangen und irregeführt zu werden. Deshalb wählten die Brüder Männer, die hinreichend gezeigt hatten, dass sie fähig waren, ihren eigenen Häusern wohl vorzustehen, Ordnung in ihren eigenen Familien zu halten und jene zu erleuchten, die in Finsternis waren. Sie fragten Gott darüber, und dann wurden sie in Übereinstimmung mit der Gemeinde und dem Heiligen Geist durch Auflegen der Hände ausgesondert. Nachdem sie so ihren Auftrag von Gott empfangen und die Bestätigung der Gemeinde erhalten hatten… {FS 91.1}

Luzifer und Christus, der eingeborene Sohn Gottes

Diese Aussagen von Ellen White sind äußerst interessant, um den Ursprung des Großen Kampfes zu verstehen. Besonders wichtig erscheint uns, dass hier bezeugt wird, dass Jesus Christus nicht erst später ein oder der Sohn Gottes wurde, zum Beispiel bei Seiner Geburt in Bethlehem, sondern dass Er immer der einzig geborene Sohn des Vaters war, und dass dies der Punkt war, an dem sich Luzifers Eifersucht entzündete.

Maria Magdalena

Maria Magdalena ist entweder eine brillante Person, die genau richtig liegt, oder sie entpuppt sich als eine wilde Fanatikerin. Diese „dreihundert Denare“ (Silbermünzen) sind eine fantastische Summe, die sie in nur wenigen Momenten aromatischer Glückseligkeit auf dieser Feier verjubelte. Auf den ersten Blick scheint es, dass die „etlichen“, die nicht mochten, was sie tat, durchaus vernünftig dachten. Jerusalem und seine Vororte waren voll von armen Menschen, die das Essen oder die Kleidung, die diese fürstliche Summe für sie hätte erwerben können, gut gebrauchen konnten.

Mein geliebtes Kind

Lieber Leser!

Unser himmlischer Vater lässt dir in der Heiligen Schrift ausrichten:

„Mein geliebtes Kind, du bist mir so kostbar und wertvoll! Ich liebe dich!“

„Fürchte dich nicht und komm zu mir, ich helfe dir!“

Höre nicht auf den Feind, der dir einflüstern will, du sollst Jesus, deinem Heiland fernbleiben, bis du dich selbst gebessert hast und du gut genug geworden bist, um zum himmlischen Vater zu kommen. Glaube das nicht!

Fasse Mut und mach dich auf den Weg und rede ganz einfach mit deinem himmlischen Vater! Er wird dir weit entgegenkommen. Gehst du mit Reue auch nur einen Schritt, so eilt Er, um dich in seine Arme zu schließen. Sein Ohr hört den Ruf von dir, wenn du deine Fehler einsiehst und es ändern willst. Dein Gebet mag noch so gestammelt, deine Träne noch so verborgen geweint sein, Er versteht wie es dir geht und will dir helfen.

Wir wünschen dir reichen Segen und WUNDERbare Erfahrungen mit deinem himmlischen Vater!

Barbara und Robert Jahns

Millers Regeln

Diejenigen, die sich mit der Verkündigung der dritten Engelsbotschaft befassen, studieren die Heilige Schrift nach demselben Plan, den Vater (William) Miller angenommen hat.

(Ellen White in Review and Herald, 25. November 1884)

Natürliche Gerechtigkeit und die Versöhnung im Leben von Saul und Agag

Das Abschlachten der Amalekiter einschließlich ihrer Frauen und
Kinder ist eine der am schwersten zu erklärenden Geschichten der Bibel. Warum wurde so etwas im Namen Gottes befohlen?

Respekt zeigen für Kolosser 2,14.17

In diesem Heft ergründen wir die Situation der Gemeinde in Kolossai, die Verwendung von zugefügten Worten in den Bibelübersetzungen, und die Übersetzung des Wortes meros, die die wahre Absicht von Paulus' Bestreben verschleiern, dem Einfluss der protognostischen Christen entgegenzutreten. Wir hoffen, dass dieses Heft dazu beiträgt, die wahre Absicht des Apostel Paulus in diesem Text zu erkennen und zu respektieren.

Schlagende Engel

Was machen wir mit Aussagen wie dieser?

Unter göttlicher Führung haben die Engel unbegrenzte Gewalt — sie hatten bei einer Gelegenheit auf Christi Befehl einhundertfünfundachtzigtausend Mann der assyrischen Streitkräfte in einer Nacht geschlagen. {LJ 697.1}

Steht zu den Marksteinen und baut auf der Plattform

Wer möchte von der Quelle empfangen,
die aus dem Sabbat fließt
zu den Zeiten, die unser Vater festgesetzt hat?
Die Fähigkeit, diesen Ruf zu hören, hängt davon ab,
ob du auf den Marksteinen
des Adventismus bauen kannst,
in Bezug auf das Gesetz Gottes
und den Glauben Jesu

Universalismus - Ist Glaube in diesem Leben notwendig, um in das ewige Leben einzugehen?

Ist Glaube in diesem Leben notwendig, um in das ewige Leben einzugehen?

Ursprüngliche Liebe

Wenn wir einen Gott anbeten, der liebt aufgrund von innewohnenden Qualitäten, dann werden wir das Gleiche tun. Wir werden zu dem, was wir anschauen. Doch wenn wir einen Sohn anbeten, dem alle Dingegegeben wurden und der in der Sicherheit der süßen Agape-Liebe Seines Vaters ruht, dann können wir verwandelt werden in das Bild dieser Liebe und so lieben, wie Gott Seinen Sohn liebt.

Unser Gott ist Agape und in Ihm ist überhaupt kein Eros.

Verzehrendes Feuer

Von denen, die an Gott glauben, wird fast allgemein angenommen, dass der einzige Weg, die Sünde zu beenden, darin besteht, die gottlosen Toten auf ihrem Marsch zu stoppen, indem ein feuriger Strom des Zorns aus dem Herzen Gottes herabkommt, um die Bösen zu verbrennen und ihnen ein Ende zu bereiten. Die meisten denken, dass die Gottlosen sich nicht einfach selbst zerstören werden, und dass Gott, wenn Er ein Gott der Gerechtigkeit ist, Übertreter bestrafen und sie für ihr Böses gemäß ihren Taten belohnen wird, indem Er selbst sie direkt in die Flammen wirft und sie lebendig verbrennt. Würde ein liebender Gott Seinen Kindern das antun?

Vom Posaunenfest zum Versöhnungstag - Tägliche Andachten

Eine kleine Sammlung von Andachten zu jedem der 10 Gebote, die während der Zeit des Posaunenfestes im Jahr 2022 vorbereitet und an jedem der 10 Tage vor dem Versöhnungstag veröffentlicht wurden.

Was ist das Kreuz

„Das Kreuz enthüllt unseren stumpfen Sinnen die Pein, die die Sünde schon seit ihrem Aufkommen dem Herzen Gottes bereitet hat.“ Ein 7000 Jahre altes Kreuz. Mit Auswirkungen von ewiger Tragweite. Kann man 500 Millionen Jahre in die Zukunft denken? Die Zeit, wenn Gott sich in eine Ecke zurückzieht und sich an Seine Kinder erinnert. Das Kreuz ist für immer da. Die Narben werden nie von den Händen und der Seite Christi entfernt. Sie sind immer da. Für immer und ewig, für das, was hätte sein können, für das, was allen Seinen Kindern hätte widerfahren können. „Und alle, die auf der Erde wohnen, werden es anbeten, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes, das geschlachtet worden ist…“ Von wann an? „...von Grundlegung der Welt an.“ (Offb. 13,8) Dies ist natürlich eine Anspielung auf die Welt. Das Kreuz gab es schon vorher im Himmel, aber von Grundlegung der Welt an wurde Christus geschlachtet, denn das Kreuz ist Selbstverleugnung und Selbstaufopferung. Das ist, was es ist.

Dieses Zitat ... als ich darüber nachsann und Gott lobte, fing ich an, über Ihn nachzudenken, und wenn man anfängt, über Ihn nachzudenken, geht einem das Herz auf für Christus. Man beginnt, über Sein Leiden nachzudenken; man beginnt, über Seine Qualen nachzudenken, und die Gedanken verlagern sich von sich selbst und den Qualen, die man erlebt, auf Seine Leiden und Qualen, und in diesem Moment kommt Leben in die Seele, und man hört auf, an sich selbst zu denken, und beginnt, an Ihn zu denken.

Was ist mit den Festen?

Dieses Heft beantwortet folgende Fragen:

Müssen wir heutzutage die Satzungen halten?
Was gehört zu den Satzungen?
Enthalten die Feste moralische Prinzipien?
Müssen wir die Satzungen halten, um erlöst zu werden?
Warum halten wir einige der Satzungen, aber nicht alle?
Sind die Feste Teil des Opfersystems?
Ist der Siebenten-Tags-Sabbat eine Satzung oder ein Fest des Herrn?
Wie viele Sabbate gibt es?
Was ist der Sabbatsegen?
Warum halten wir einen der Sabbate, aber nicht alle?
Hat Gott die Feste abgeschafft?
Wie viele Gesetze gibt es?
Wurden einige Gesetze am Kreuz abgeschafft?
Sind die Feste Schatten oder Typus, die mit dem Antitypus endeten?
Sollten Christen heutzutage die Feste halten?
Werden wir die Feste im Himmel oder auf der neuen Erde halten?

Widersteht nicht dem Bösen

Diese Broschüre ist eine Zusammenstellung herausfordernder Geschichten von Menschen, die sich entschieden haben, dem Bösen nicht zu widerstehen, sondern liebevoll, freundlich und ansprechend zu denen zu sein, die ihnen Schaden zufügen wollten.

Wie der Tröster mein Leben veränderte

Was tun wir, wenn wir uns nicht trauen, den Mund aufzumachen, und in uns doch ein Feuer brennt, das geteilt werden will? Wenn Gott uns in seiner Liebe mit neuen Gedanken herausfordert, die gegen unsere vorgefassten Meinungen gehen, wie können wir wissen, ob sie wahr sind? Und wenn sie wahr sind, wie können wir sie in unser Leben integrieren? Als 21jähriger verließ Niklas Schweden, um die Welt zu bereisen. Auf diesem Weg stellte er sich vielen Herausforderungen, doch was ihn am meisten herausforderte, waren die Gedanken und Erfahrungen, die er mit wunderschönen neuen biblischen Wahrheiten machte und die Entdeckung, wie sehr Gott ihn liebte. Dann konnte er nicht länger schweigen und musste lernen, wie man schreibt, um ein Zeugnis davon zu geben, wie er näher zu Jesus hingezogen wurde.

Wie du Gottes Willen für dein Leben entdeckst

Eine häufig gestellte Frage ist: „Wie kann ich herausfinden, was Gottes Wille für mein Leben ist?“ Dies werde ich in drei Schritten aufzeigen. Wenn du diese Ratschläge beherzigst, wirst du Gottes Willen für dein Leben entdecken und darin wandeln.

Das kann ich so zuverlässig garantieren, denn jeder dieser Schritte gründet sich auf die Verheißungen von Gottes Wort und wir wissen, dass Gott nicht lügen kann und dass sein Wort niemals leer zu ihm zurückkehrt, sondern ausrichtet was es verspricht. (4. Mose 23,19; Jesaja 55,11)