Entstehung und Fortschritt von J.N. Loughborough

veröffentlicht Feb 01, 2019 von J. N. Loughborough in Der Erste Engel Treffer: 84

Unsere Ausrichtung und Identität als die prophetische Bewegung der Siebenten-Tags-Adventisten gründet sich auf ein Verständnis, woher wir kommen. In den Schriften von Ellen G. White finden wir die folgende Aussage:

Wenn ich auf unsere Geschichte zurückblicke und dabei jede einzelne Stufe des Fortschritts bis zu unserem gegenwärtigen Stand verfolge, kann ich nur sagen: Preist den Herrn! Wenn ich sehe, was der Herr gewirkt hat, bin ich von Staunen erfüllt und voller Vertrauen auf Christus als unseren Führer. Wir haben für die Zukunft nichts zu fürchten, außer dass wir vergessen, wie der Herr uns geführt hat und was Er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Life Sketches of Ellen G. White 196, 1902 / CKB 53.3}

Zusätzlich zu dieser finden wir weitere Aussagen, die ganz ähnlich sind und die Notwendigkeit betonen, das zu verstehen, was unsere Pioniere als Botschaft verkündigt haben, bevor sie in ihre Gräber sanken.

Der Bericht über die Erfahrung, durch die das Volk Gottes in der Frühgeschichte unseres Werkes gegangen ist, muss wieder veröffentlicht werden.Die Erfahrungen von William Miller und seinen Mitarbeitern, von Joseph Bates
und anderen unserer Pioniere in der Adventbotschaft, sollten vor unserem Volk lebendig erhalten bleiben. (Letter 105, 1903)

Die Fahnenträger, die im Tode gefallen sind, sollen durch eine Neuauflage ihrer Schriften sprechen, um ihr Zeugnis zu geben von dem, was die Wahrheit für diese Zeit begründet. (CWE32)

Lasst diejenigen, die gestorben sind, zu uns sprechen, indem wir ihre Artikel neu drucken. (MS62, 1905)

Erinnert euch an die Erfahrung der Männer, die am Anfang einen Anteil hatten an der Gründung unseres Werkes. (MS129, 1905)

Die Geschichte der frühen Erfahrungen in der Botschaft wird eine Macht sein, dem meisterlichen Scharfsinn von Satans Täuschungen zu widerstehen. (Letter 99, 1905)

Wiederholt die Worte der Pioniere unseres Werkes, die wussten, was es kostet, nach der Wahrheit zu forschen wie nach verborgenen Schätzen, und die dafür gearbeitet haben, das Fundament unseres Werkes zu legen. (RH 5/25/05)

Aus diesem Grund haben wir uns beeindruckt gefühlt, dieses Werk von J.N.Loughborough neu zu veröffentlichen, um unsere frühe Geschichte als eine Bewegung klar darzustellen und zu bezeugen, auf welchem Weg Gott unser Volk geführt und in der Vergangenheit belehrt hat. Mögest du durch dieses Buch reich gesegnet werden!

Ihr könnt das Buch hier online lesen oder herunterladen. Eine Druckversion ist geplant.