Maranatha Media: German
Veröffentlicht Mrz 29, 2023
Seiten 80
Downloads 217

Andere Sprachen

عربى Cebuan English Português Kiswahili Wikang Tagalog

Hat Gott Jesus getötet?

Alles, was du über das Evangelium zu wissen glaubtest, wird jetzt auf den Kopf gestellt!

Die Theorie der stellvertretenden Bestrafung ist in christlichen Kreisen die bekannteste Art, das Evangelium zu erklären. Sie lehrt, dass „Gott nicht willens oder in der Lage ist, Sünden einfach zu vergeben, ohne vorher eine Genugtuung dafür zu verlangen“ (Wikipedia).

Um dieses Problem zu lösen, erklärt eine beliebte christliche Website namens gotquestions.org: „Das Opfer Jesu am Kreuz nimmt den Platz der Strafe ein, die wir für unsere Sünden erleiden sollten. Dadurch wird Gottes Gerechtigkeit befriedigt, und diejenigen, die Christus annehmen, können Vergebung erfahren und mit Gott versöhnt werden.“

Ein anderer berühmter Theologe, John MacArthur, fügt hinzu: „Die Realität des stellvertretenden, ersatzweisen Todes Christi für uns ist das Herzstück des Evangeliums in den Augen Gottes ... Wir müssen jedoch bedenken, dass nicht die Sünde Jesus getötet hat, sondern Gott. Der Tod des leidenden Knechtes war nichts anderes als eine von Gott verhängte Strafe für die Sünden, die andere begangen hatten. Das ist es, was wir meinen, wenn wir von stellvertretender Sühne sprechen ... Er hat der Gerechtigkeit Genüge getan und unsere Sünde durch den Tod Seines Sohnes für immer getilgt.“

Und Jon Bloom von desiringgod.org schreibt: „Jesus war in erster Linie das Objekt des Zorns Seines Vaters - des gerechtesten, rechtschaffensten und schrecklichsten Zorns, den es gibt.“

Aber ist das wirklich das Evangelium vom Reich Gottes, das Jesus uns zeigen wollte? Ist Jesus wirklich gekommen, um Gottes Gerechtigkeit und Zorn zu befriedigen und uns davor zu bewahren, von unserem himmlischen Vater getötet zu werden? Wurden wir von Satan und anderen dazu verleitet, den Mord an Jesus Gott in die Schuhe zu schieben, um unseren eigenen Zorn und unsere Feindseligkeit (Feindschaft) gegenüber Gott zu verdrängen, uns von unserem eigenen schlechten Gewissen zu befreien und unser eigenes Gerechtigkeitsempfinden zu befriedigen?